Fussballtrainer Munich
Übungen der Woche

Zeit / klasch oder frei / Hinterman (mit Video)

Mit dieser Übung kannst du die Kommunikation auf dem Platz verbessern !

Weiterlesen >>

2 gegen 1 auf Mini-Tore (mit Video)

Eine Übung für Offensiv- und Defensivspieler !

Weiterlesen >>

Ping - Pong ( mit Video)

Ballbesitz trainieren (4 gegen 4 plus 2 )

Weiterlesen >>

Fußballspielen in der Halle

Die Hallensaison muss nicht nur dazu dienen, sich über Winter fit zu halten. Viele Dribblings, Tricks und Tore machen Spaß und steigern zugleich das Selbstvertrauen der Spieler. Man soll aber auf keinen Fall versuchen das Spiel von "Draußen" auf die Halle zu übertragen ! Keine Angst, taktisch bleibt den Trainerfuchsen immer noch viel Spielraum, die Mannschaft bestmöglichst aufzustellen, egal ob man sich für 1:3, 3:1, 2:2 oder 1:2:1 entscheidet. Durch das schnelle Umschalten und die kurzen Wege ist man entweder am Verteidigen oder Stürmen, es gibt also "eigentlich" keine Abwehr oder Sturm. Man hat meist nur 10 Minuten, deswegen sollte man sich meiner Meinung nach nicht viel mit dem Gegner beschäftigen. Vielmehr soll man versuchen durch das Ändern der paar "Kleinigkeiten", Einfluss auf das Spiel zu nehmen.

Wie gesagt sollte man sich vor dem Turnier für eine taktische Formation entscheiden.

Die Spieler mit einem starkem linken Fuß sollen rechts spielen und umgekehrt. So können sie nicht nur im Spiel nach vorne die Bande mit ihrem starken Fuß besser mitnehmen, sondern auch im Dribbling den Körper zwischen Ball und Gegner bringen, nach Innen ziehen (auch bei Futsal) und so besser zum Torabschluß kommen. Einen Rückpass spielt man dann auch mit dem starken Fuß und man hat gleichzeitig wieder den Körper zwischen Ball und Gegner.

Den Gegner erst kurz vor der Mittellinie in seiner eigenen Spielhälfte angreifen. Nicht zu nah am Tor oder erst recht nicht den Torwart angreifen. Er hat so immer einem freien Spieler zum Rausspielen oder der Gegner stellt sich drauf ein und bleibt immer vor eigenem Tor und verteidigt nur.

Bei einem Ballgewinn sollte man grundsächlich versuchen den "Stürmer" anzuspielen (nur beim Kontern kann man auch direkt den Abschluß suchen). Er spielt dann den Ball sofort nach außen, bietet sich danach einschussbereit in der Mitte an und ermöglich so den eigenen Spielern nachzurücken, siehe http://www.fussballtrainer-munich.de/uebungen-furs-training/45/passspiel-in-einer-raute

Beim Wechseln soll man darauf achten, das die Spieler kurze, hohe Belastungen und genügend Erholung haben (ca.2 Minuten). Da die meisten mit den "starken" Spielern anfagen und erst zum Schluß die "schwächeren" einsetzen, trifft man mit dem eigenem starken Block zwei mal ausgeruht auf die starken Spieler und einmal auf die schwachen Spieler des Gegners ( stark/stark; schwach/stark; starkt/stark; schwach/schwach und stark/schwach).

Was ist für euch noch wichtig um die Halle erfolgreich zu überstehen ???

 

neuer Eintrag
Hier kannst Du kostenlos dein Spiel/Turnier eintragen.